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Vertrauen schaffen – Gesprächsführung zwischen Arzt und Patient

Ärzte, ärztliches Personal, Praxen, Kliniken (Themenkreis 3)

Es ist weniger das fachliche Wissen, das den heutigen Patienten überzeugt. Fachliche Kompetenz wird schlichtweg voraus gesetzt, wenn er sich in die medizinische Versorgung begibt. Der Patient ist Kunde, er kauft sich die „Ware“ Gesundheit und Wohlbefinden nicht nur nach rationalen Beweggründen ein, sondern bindet sich dort, wo er sich auch wirklich wohl fühlt.

Sieht er sich in seinem Bedürfnis nach Empathie, Anerkennung, Vertrauen wahrgenommen, geht er mitunter sogar heute noch eine „Lebensgemeinschaft“ mit einer Arztpraxis ein. Mehr noch, er sorgt durch Mund-zu-Mund-Propaganda für weiteren Patientenzulauf.

Erfahren Sie, wie Sie als Arzt gewinnend auftreten, was die „kleinen Geheimnisse“ sind, ob ein Patient zum „Stammkunden“ oder zum potentiellen „Überläufer“ wird. Erhalten Sie Tipps, wie Sie es schaffen, Ihren „guten Ruf“ voraus eilen zu lassen und ihr eigener Werbeträger zu werden.

  • Wie Sie sich einen „ idealen Arzt“ vorstellen – und wie ein Patient
  • Warum es so wichtig ist, nicht nur „Hand anzulegen“, sondern auch „die Seele zu streicheln“
  • Wie kann man schon in den ersten Minuten gewinnen?
  • Kleine Trickkiste der positiven Patientenformulierungen
  • Warum es so gefährlich ist, schwierigen Patienten keinen roten Teppich auszulegen
  • Unangenehme Informationen vermitteln