Vertrauen schaffen – Gesprächsführung zwischen Arzt und Patient
Ärzte, ärztliches Personal, Praxen, Kliniken (Themenkreis 3)
Es ist weniger das fachliche Wissen, das den heutigen Patienten überzeugt. Fachliche Kompetenz wird schlichtweg voraus gesetzt, wenn er sich in die medizinische Versorgung begibt. Der Patient ist Kunde, er kauft sich die „Ware“ Gesundheit und Wohlbefinden nicht nur nach rationalen Beweggründen ein, sondern bindet sich dort, wo er sich auch wirklich wohl fühlt.
Sieht er sich in seinem Bedürfnis nach Empathie, Anerkennung, Vertrauen wahrgenommen, geht er mitunter sogar heute noch eine „Lebensgemeinschaft“ mit einer Arztpraxis ein. Mehr noch, er sorgt durch Mund-zu-Mund-Propaganda für weiteren Patientenzulauf.
Erfahren Sie, wie Sie als Arzt gewinnend auftreten, was die „kleinen Geheimnisse“ sind, ob ein Patient zum „Stammkunden“ oder zum potentiellen „Überläufer“ wird. Erhalten Sie Tipps, wie Sie es schaffen, Ihren „guten Ruf“ voraus eilen zu lassen und ihr eigener Werbeträger zu werden.
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