Professionelle Kommunikation mit dem Bürger
Behörden, Verwaltung, Ämter (Themenkreis 1)
Mal ehrlich, Mitarbeiter in Amt und Behörde mit Publikumsverkehr – kein leichter Job. Immer schön höflich bleiben, geht oft, aber nicht immer. Man ist schließlich nicht „Mülleimer der Nation“, denkt man und erwischt sich im nicht immer diplomatischen Umgang mit dem Bürger.
Wie Sie trotz Zeitdruck, Überlastung und einem mitunter sperrigen Gegenüber freudig und leistungsfähig bleiben, wie sie mit kleinen rhetorischen und psychologischen Mitteln schwierige Konstellationen entschärfen, zeigt Ihnen dieses Seminar. Bleiben Sie positiv! Verhandeln Sie geschickt, bleiben Sie kundennah!
- Tricks für einen phänomenalen guten ersten Eindruck
- Wie wirke ich kompetent, ohne anzuecken
- Wie man es verhindert, gleich aus der Haut zu fahren
- Zeit ist Geld – effektives Kommunizieren im Kunden- und Besucherverkehr
- Die Kunst des Telefonierens
- Schwierige Situationen des Publikumverkehrs