Ganz nah am Patienten – Professionelle Kommunikation
Ärzte, ärztliches Personal, Praxen, Kliniken (Themenkreis 3)
Sie arbeiten in einer Patientenaufnahme, in einem medizinischen Team oder stehen im direkten Umgang mit Patienten und Angehörigen? Dann wissen Sie, was es heißt, tagtäglich den Spagat zwischen hoher körperlicher Leistungsanforderung und psychischer Belastung zu bestehen.
Die Gefahr für Reibung und emotionale Spannungen ist, gerade im Umgang mit Menschen in gesundheitlich anspruchsvollen Lebenssituationen, erheblich. Gutes fachliches Wissen allein ist nicht der Schlüssel zu einem zufriedenen Patienten. Eignen Sie sich deshalb das Wissen an, wie Sie mit effizienter und dennoch empathischer Kommunikationskultur sich und dem Patienten Gutes tun.
- Umgang mit Patienten – ein Sonderfall der Kommunikation?
- Was heute noch Eindruck macht beim Patienten
- Grundlagen der Kommunikation im Patienten- und Besucherverkehr
- Das Geheimnis auch nonverbal zu überzeugen
- Warum es so wichtig ist, Vertrauen zu schaffen
- Zwischen den Fronten: Pflegekraft – Arzt – Patient – Angehörige
- Empathie zeigen, ohne absorbiert zu werden?
- Alarm! – der schwierige Patient