Die Kunst der erfolgreichen Konfliktbewältigung
Behörden, Verwaltung, Ämter (Themenkreis 1)
Es ist nicht immer einfach, die Visitenkarte einer Gemeinde oder Stadt zu sein. Ansprechpartner, vertrauensvolle und bürgernahe Anlaufstelle für Erstkontakte sollte man sein, sieht sich aber auch zunehmend anspruchsvollen und provokanten Dialogen mit Ratsuchenden ausgesetzt. Die Erwartungshaltung der Bürger wächst, der Umgangston wird mitunter schroff.
Packen Sie sich also einen Werkzeugkoffer, der im Umgang mit Bürgern und Kollegen stärker und überzeugender macht. Lernen Sie, höflich Grenzen zu ziehen und doch sympathisch und verbindlich zu wirken.
- Tipps und Tricks erfolgreicher Aggressionsbewältigung
- Der erste Eindruck zählt – warum manchmal schon eine falsche Begrüßung den Kopf kosten kann
- Werkzeuge eines überzeugenden Auftretens
- Wie man Ärger schon am Anfang vermeiden kann
- Spannungen auflösen durch bewusste Körpersprache
- Gelassen bei Stress oder wie man es schafft, nicht gleich aus der Haut zu fahren